Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen
1 – Anbieter, Einbeziehung der AGB

Vertragspartner für die auf „skywalkeroptic.de“ angebotenen Leistungen ist der astronomische Verleih. In Schweinfestraße 10, 35114 Halgehausen, E-Mail [email protected] (im Folgenden „Anbieter“).

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Bestandteil jeder vertraglichen Vereinbarung zwischen dem Anbieter und dem jeweiligen Kunden. Entgegenstehenden AGB des Kunden wird widersprochen.

2 – Mietvertragsangebot und Vertragsschluss

Der Anbieter bietet die online dargestellten Teleskope und Astro-Zubehör zur Miete an. Die farbliche Darstellung auf der Internetseite kann je nach verwendetem Internetbrowser und Bildschirmeinstellungen des Kunden geringfügig variieren; diese Abweichungen sind technisch nie ganz vermeidbar. Auswahl des Mietgegenstandes, Vertragsschluss und Vertragsabwicklung erfolgen nach Wahl des Kunden in deutscher, russischer oder englischer Sprache.
Für die online dargestellten Leistungen gibt der Anbieter ein verbindliches Angebot ab. Mit der Absendung des Bestellwunsches über den Button „zahlungspflichtigen Vertrag schließen“ nimmt der Kunde das Mietvertragsangebot an. Der Anbieter bestätigt den Vertragsschluss per E-Mail (Vertragsbestätigung).
Vor Annahme des Vertragsangebots wird dem Kunden eine Übersicht der für seine Bestellung erfassten Daten einschließlich der wesentlichen Merkmale des Mietgegenstands angezeigt. Der Kunde hat an dieser Stelle Gelegenheit, die Daten auf mögliche Eingabefehler zu prüfen und, wenn nötig, einen oder mehrere Schritte im Bestellablauf zurückzugehen, um die Daten zu ändern oder den Vorgang insgesamt abzubrechen.
Der Anbieter übersendet dem Kunden nach Vertragsschluss den Inhalt des abgeschlossenen Vertrags (Vertragstext) per E-Mail. Gleichzeitig speichert der Anbieter den Vertragstext in seiner elektronischen Datenverarbeitung sowie im Online-Kundenkonto, in dem der Kunde auf den Vertragstext jederzeit zugreifen kann.

3 – Vertragslaufzeit, Kündigung

Das Mietverhältnis beginnt ab dem vereinbarten Datum und läuft die von Kunden selbst ausgewählte Tage.
Wird das geliehene Teleskop oder Zubehör nach Ablauf der Frierst nicht wie vorgesehen innerhalb 48h an den Vermieter zurückgebracht, dann wird der Vertrag automatisch jeweils um 1 Woche verlängert.
Der Kunde hat das Recht jederzeit das geliehene Teleskop oder Zubehör auch früher zurückzubringen. Die Kosten für die verbleibenden Tage werden nicht zurückzuerstatten.
Eine Kündigung in Textform ist nicht notwendig.

4 – Miete und Bezahlung

Der Hin-Versand ist kostenlos. Die Rückversandkosten sind bei der Bestellung nicht mit enthalten. Wir versenden Zeitnah(in 24h) mit DHL(2 bis 4 Tage Lieferzeit).
Zahlungen im Voraus per PayPal, Überweisung oder in Bar. Bei schlechtem Wetter gib es keine Rückerstattung. Allerdings darf das Gerät bei schlechtem Wetter ohne Kostenlos bis 7 Tage länger geliehen werden.

5 – Übergabe und Rückgewähr des Mietgegenstandes, Kosten für den Rücktransport

Versandgeräte müssen sorgfältig für den Rückversand verpackt werden. Abholgeräte zu Miete müssen Persönlich abgeholt und wieder zurückgebracht werden. Abholgeräte dürfen nicht mit der Post zurückgesendet werden. Mietgeräte vor Ort dürfen nicht das Gelände der Anbieter verlassen. Sie dürfen nur Vorort genutzt werden. Der Kunde verpflichtet sich, den Mietgegenstand zur vereinbarten Zeit am vereinbarten Ort entgegenzunehmen. Ist die Übergabe nicht möglich, weil der Kunde nicht anwesend oder zur Entgegennahme nicht bereit ist, trägt der Kunde die Kosten weiterer Übergabeversuche, es sei denn, dass der Kunde das Fehlschlagen der Übergabe nicht zu vertreten hat.
Im Falle von Verspätung, bei einer falschen Lieferung, bei schlechtem Wetter oder es ist unterwegs etwas kaputtgegangen, der Kunde die Versandkosten, plus 4,-€ Verpackungsgebühr. Der Mietpreis kann nur bis zu 50 % unter bestimmten Bedingungen zurückerstattet werden.

6 – Nutzungsregeln und Sorgfaltspflichten

Der Kunde darf die Geräte nicht in Sonnenlicht benutzen. Beim Versuch, mit den Teleskopen die Sonne ohne eine Sonnenmaske und Sonnenfilter zu betrachten, droht die Erblindung!!!! Der Kunde verpflichtet sich, die Mietteleskope niemals in der Sonne stehenzulassen. Außer, die Geräte sind für die Sonnenbeobachtung vorgesehen. Die Teleskope müssen von Kindern sicher aufbewahrt werden.
Die Untervermietung ist nicht gestattet.
Der Kunde ist verpflichtet, den Mietgegenstand jederzeit sorgfältig gegen Diebstahl zu sichern. Lassen Sie das gemietete Teleskop niemals allein draußen stehen.
Der Kunde darf den Mietgegenstand nicht verändern, insbesondere darf der Kunde keine Bauteile entfernen oder hinzufügen, keine Aufkleber anbringen und die Lackierung nicht ändern. Ausgenommen sind das Anbringen und Entfernen beweglicher Teile, die hierzu vorgesehen sind (z.B. ansteckbare Lichter, Handy oder Tasche).
Der Kunde ist verpflichtet, dem Anbieter jeden Mangel am Mietgegenstand unverzüglich in Textform mitzuteilen. Unterlässt der Kunde die Mitteilung, so ist er dem Anbieter zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.
Der Kunde ist verpflichtet, dem Anbieter jede Beschädigung und jeden Verlust des Mietgegenstandes unverzüglich in Textform mitzuteilen. Bei einem Diebstahl ist der Kunde verpflichtet, diesen bei der Polizei anzuzeigen und dem Anbieter mitzuteilen, welche Behörde unter welchem Aktenzeichen die Strafanzeige aufgenommen hat; gleiches gilt, wenn der Mietgegenstand durch andere Straftaten beschädigt wird oder verloren geht.
Soweit der Mietgegenstand einen Wertverlust erleidet durch eine vom Kunden zu vertretende vertragswidrige oder unsachgemäße Benutzung, ist der Kunde dem Anbieter gegenüber zum Ausgleich dieses Wertverlustes verpflichtet.
Im Falle einer Pfändung ist der Kunde verpflichtet, dem Pfändung-Gläubiger das Mietverhältnis und das Eigentumsrecht des Anbieters unverzüglich offenzulegen und zugleich den Anbieter über die erfolgte Pfändung zu informieren. Entsprechendes gilt im Falle einer Sicherstellung oder Beschlagnahme.
Der Kunde ist verpflichtet, dem Anbieter unverzüglich jede Änderung seiner Anschrift oder sonstiger Kontaktdaten mitzuteilen.

7 – Mängel und Schadenersatz

Hat der Kunde was kaputt gemacht, dann ist das Gerät von uns aus versichert. Den Kunden drohen keine zusätzlichen Kosten. Nur wen das Teleskop weg ist oder fahrlässig demoliert wurde. Dann trägt der Kunde die Kosten für das ganze Gerät.

Wird von Sky Walker Optic verspätet, unvollständig oder falsch geliefert. Dan bekommt der Mieter 50 % der Miete von Vermieter zurückerstattet. Beim Versagen der Technik z.B. durch ein Wackelkontakt, Verschleiß oder Montagefehler erstatten der Vermieter ebenfalls 50 % der Miete zurück. Bei schlechtem Wetter bekommt der Kunde kein Schadenersatz.
Die Geräte sind zusätzlich von uns Haus-Versichert. Bei weiteren Problemen erstatten wir bis 50 % der Mietkosten. Rückversandkosten erstatten wir nie.

8 - Urheberrecht/Erschöpfung gesetzt

Astronomische Bilder auf der Home Patch stammen alle von Pixabay.com. Ausgeschlossen der selbst produzierten Fotos von den Mietgeräten, Filiale und der Betreiber. Die Geräte wurden ordnungsgemäß in Deutschland gekauft. Und dürfen nach (§ 17 Abs. 2 UrhG) in Deutschland vermietet werden, sofern sie nicht kopiert werden.